Ehrenmitglied

Josef Buchholz mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet

Der Präsident der SGD Nord hat im Namen der Ministerpräsidentin kürzlich Josef Buchholz aus Liesenich mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Josef Buchholz, 1930 geboren, ist seit 73 Jahren aktives Mitglied des Männergesangvereins Liesenich, davon 21 Jahre als Vorsitzender.

In Liesenich engagierte sich Josef Buchholz in vielfältiger Weise für die Allgemeinheit. So kümmerte er sich um die Freilegung und den Wiederaufbau der „Leieheisja“, der Schieferhäuschen in denen die Arbeiter die im Raum Liesenich gewonnenen Schieferblöcke bearbeiteten, unter anderem als Dachschiefer. Nach dem Eintritt in den Ruhestand gab Josef Buchholz seine Kenntnisse als Senior-Experte in der Entwicklungshilfe weiter.

In der Region bekannt ist Josef Buchholz als Initiator der Mundart-Initiative. Im Frühjahr 2007 führte er erste Gespräche mit der Kreisverwaltung zum Thema „Mundart“. Daraus entwickelte sich im Juni 2007 der „Arbeitskreis Mundart“ aus dem im Oktober 2008 der eingetragene Verein „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“ hervor ging. In der Gründungsversammlung am 8. Oktober 2008 übernahm Josef Buchholz den Vorsitz des Vereins. Nachdem sich der Verein mit seinen vielen Veranstaltungen zu einer bekannten Größe im Kreis entwickelt hatte übergab Josef Buchholz die Vereinsleitung am 25.11.2012 an seinen Nachfolger Dieter Schlagkamp. In dieser Versammlung wählten ihn die inzwischen rund 140 Mitglieder des Vereins zum Ehrenmitglied.

Josef Buchholz begleitet die Vereinsarbeit weiterhin mit großem Interesse und fehlt kaum auf einer der vielen Veranstaltungen.

Die „Plattschwätzer“ gratulieren Josef Buchholz herzlich zur Auszeichnung, danken ihm für sein unermüdliches Bemühen um die Mundart und wünschen ihm noch viele aktive Jahre in guter Gesundheit.