Rückblick Mitgliederversammlungen

Am 17. Januar 2016 fand die Mitgliederversammlung im Café Germania in Cochem statt. Der Vorsitzende begrüßte 29 Mitglieder und Gäste und stellte eine fristgerechte Einladung zur Mitgliederversammlung fest. Anschließend verlas der Vorsitzende die Chronik seit der letzten Mitgliederversammlung am 9. November 2014 als „Rechenschaftsbericht“.

Der Kassenwart berichtete über Ein- und Ausgaben im Jahr 2015 und bestätigte eine gesunde Finanzlage. Die Kassenprüfer Josef Neumann und Hildegard Bauer hatten die Kasse geprüft und bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag von Josef Neumann wurden Vorstand und Kassenwart für das abgelaufene Vereinsjahr einstimmig entlastet.

Für das Jahr 2016 stellte Vorsitzender Gerhard Schommers folgende Planung vor:
-        Mundart-Nachmittag am 17.4.2016 in Enkirch
-        Dorfführung in Platt am 13.5.16 in Bruttig
-        Mundart-Ausflug nach Andernach am 11.6.2016
-        Mundart-Messe am 3.9.2016 im Kloster Maria Martental
-        Mundart-Wanderung am 10. September 2016
-        Stadtführung in Platt in Cochem am 7.10.2016
-        Mundart-Nachmittag am 23. Oktober 2016 in Blankenrath
-        Die Mundart-Zeitung wird 2016 mindestens einmal erscheinen
-        Aus Anlass des 10jährigen Vereinsjubiläums 2017 schlägt Gerhard Schommers die Herausgabe eines Buches vor mit dem Titel: „Mir schwätze Platt im Kreis Cochem-Zell – in über hundert Varianten der moselfränkischen Mundart“.

Die Zahl der Mitglieder ist 2015 stabil geblieben. Die Werbung weiterer Mitglieder ist Ziel für 2016.

Vorstandsmitglied Werner Arbogast regt an, die in Afrika tätige Ärztin Dr. Theresia Pellio aus den Einnahmen aus Veranstaltungen 2016 zu unterstützen.

Gerhard Schommers neuer Vorsitzender

Die Mitglieder der „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell" trafen sich zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Café Germania in Cochem.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Millen berichtete Chronist Gerhard Schommers über das Vereinsjahr 2014 durch Verlesen der Chronik.

Die finanzielle Situation des Vereins ist solide, berichtete Kassierer Oswald Gietzen und die Kassenprüfer Josef Neumann und Hildegard Bauer bestätigten einwandfreie Kassenführung. Dem Kassierer und dem gesamten Vorstand wurden für das Vereinsjahr 2014 Entlastung erteilt.

Durch die Neuwahl des Vorstandes führte Mitglied Günther Bretz in souveräner Form. Der einstimmig gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus: Gerhard Schommers, St. Aldegund,  als Vorsitzenden, Manfred Millen aus Altstrimmig als stellvertretender Vorsitzender, Werner Arbogast, Ediger-Eller als Schriftführer, Oswald Gietzen, St. Aldegund, als Kassierer. Als Beisitzer fungieren Hans Peter Berressem, Urmersbach, Manfred Bukschat, Cochem und Agnes Wilhelms, Peterswald Löffelscheid.

Für 2015 ist ein ganzer Strauß an Veranstaltungen geplant: Mundart-Nachmittage finden im Frühjahr voraussichtlich in Altstrimmig und im Herbst oder zur Adventszeit als Mundart-Adventsfeier im Raum Kaisersesch statt.

Die stets gut besuchten Dorfführungen in Platt sind in Mesenich und Pünderich geplant.

Eine Sternwanderung mit anschließender Mundart-Weinprobe wird im späten Frühjahr stattfinden, der schon traditionelle Mundart-Ausflug im Mai-Juni nach Mayen.  Die Veranstaltungen werden rechtzeitig in der Presse bekannt gemacht.

Die Mitglieder würden es begrüßen, wenn der Verein wiederum eine Mundart-Andacht oder eine Mundart-Messe organisieren könnte wie erfolgreich in Engelport und Martental schon durchgeführt.

Die Plattschwätzer werden sich auch 2015 ganz besonders um die Gewinnung der Jugend für die Mundart bemühen. Der Auftritt der Klasse vier der Grundschule Dohr beim Mundart-Nachmittag in Moselkern war ein hoffnungsvoller Auftakt.

Die Homepage der „Plattschwätzer“ www.mir-schwaetze-platt.de  wird täglich von rund 150 Personen besucht. Die Homepage wurde kürzlich neu gestaltet und wird zukünftig zahlreiche Tonaufnahmen anbieten. Schließlich lebt die Mundart vom gesprochenen Wort. Auch die Einrichtung einer „interaktiven Seite“ ist eingeplant.

Die beliebte Mundart-Zeitung „Mir Plattschwätzer“ wird auch 2015 in zwei Auflagen erscheinen.

„Mundart ist in aller Munde“ – das ist sicherlich keine Übertreibung. Noch nie ist das Thema „Mundart“ so häufig in der Öffentlichkeit besprochen und beschrieben worden. Dieser „Trend“ kann durch eine Mitgliedschaft bei der Mundart-Initiative unterstützt werden. Der Jahresbeitrag beträgt nur 12 €, die Beitrittserklärung kann von der Startseite der Homepage www.mir-schwaetze-platt.de ausgedruckt werden. Die Homepage www.unser-platt.de ist abgeschaltet.

Gerhard Schommers

Protokoll der Mitgliederversammlung 2014 der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. am 9. November 2014, 15 Uhr im Café Germania, Cochem
1.     Nach satzungsgemäßer schriftlicher Einladung vom 6. Oktober 2014 waren 23 Mitglieder und 5 Gäste erschienen.
2.     Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Millen begrüßt die Anwesenden. Chronist Gerhard Schommers berichtet durch Verlesen der Vereinschronik seit der vorigjährigen Mitgliederversammlung über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2013/2014.
3.     Kassierer Oswald Gietzen erteilt den Kassenbericht, Einnahmen, Ausgaben und finanzielle Situation des Vereins.
4.     Kassenprüfer Josef Neumann berichtet über die erfolgte Prüfung der Kasse zusammen mit Hildegard Bauer und bestätigt ordnungsgemäße Kassenprüfung. Josef Neumann schlägt die Entlastung für Kassierer und Vorstand für das Vereinsjahr 2014 vor. Die Zustimmung erfolgt einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.
5.     Als Wahlleiter für die Neuwahl des Vorstandes wird Mitglied Günther Bretz vorgeschlagen und von den Anwesenden einstimmig gewählt.
Für den Vorstand werden zur Wahl vorgeschlagen: Werner Arbogast, Hans-Peter Berressem, Manfred Bukschat, Oswald Gietzen, Manfred Millen, Gerhard Schommers, Agnes Wilhelms.  Weitere Kandidaten werden von der Versammlung nicht vorgeschlagen.
Die Wahl erfolgt einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.
Im weiteren Wahlgang werden Manfred Millen zum stellvertretenden Vorsitzenden, Werner Arbogast als Schriftführer und Oswald Gietzen als Kassierer einstimmig gewählt bei Enthaltung der Betroffenen. Alle Gewählten nehmen die Wahl an.

Zur Wahl des Vorsitzenden wird Gerhard Schommers vorgeschlagen. Nachdem aus der Versammlung keine weiteren Wahlvorschläge kommen wird Gerhard Schommers zum Vorsitzenden gewählt bei Enthaltung des Betroffenen.

Als Kassenprüfer für das Jahr 2015 werden Josef Neumann und Hildegard Bauer erneut einstimmig gewählt.

6.     Zu den Veranstaltungen 2015 werden folgende Vorschläge gemacht: Mundart-Nachmittag im Frühjahr voraussichtlich in Altstrimmig, im späten Herbst oder eventuell in der Vorweihnachtszeit als Weihnachts-/Advents-Mundartveranstaltung im Raum Kaisersesch.

Mundart-Führungen in Platt finden voraussichtlich in Mesenich und Pünderich statt.

Der traditionelle Mundart-Ausflug ist für Mai/Juni nach Mayen geplant.

Eine Sternwanderung mit anschließender Mundart-Weinprobe steht für das späte Frühjahr auf dem Programm.

Die Organisation einer Mundart-Messe oder –Andacht würde von den Mitgliedern begrüßt.

Die Aktivitäten zur Gewinnung der Jugend für die Mundart werden fortgeführt. Ziel ist z.B. zu jedem Mundart-Nachmittag eine Schülergruppe zu gewinnen.

Die Homepage wird durch weitere Tonaufnahmen ergänzt und ggfs. eine „interaktive Seite“ eingerichtet.

Die Mundart-Zeitung soll auch 2015 in zwei Auflagen erscheinen.

Die Gewinnung weiterer Mitglieder soll intensiviert werden.

Schluss der Mitgliederversammlung: 16.15 Uhr.

Anschließend las Yvonne Treis aus ihrem Buch „Ein Kaffee zum Mitholen, bitte“.

10. November 2014

Mundart-Initiative weiter auf Erfolgskurs

Mitglieder wählten neuen Vorstand
Zu acht offiziellen Verstaltungen im Jahr 2012 der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. kamen weit über tausend Teilnehmer und der Internet-Auftritt www.unser-platt.de wurde im abgelaufenen Jahr täglich von deutlich mehr als hundert Interessierten besucht. Mit diesen Erfolgsmeldungen konnten Vorsitzender Josef Buchholz und Schriftführer und Chronist Gerhard Schommers anläßlich der Mitgliederversammlung am 25. November 2012 in Cochem eine erfreulich große Zahl an Mitgliedern begrüßen. Die moselfränkische Mundart ist nicht tot – und „Mir schwätze Platt – Dou och ?“, dies wurde wieder einmal bestätigt. Nach dem Rückblick auf das Jahr 2012, dem Bericht des Kassierers und der Kassenprüfer wurde dem amtierenden Vorstand Entlastung erteilt. Satzungsgemäß war eine Neuwahl des Vorstandes fällig. Vorsitzender Josef Buchholz erklärte, daß er nicht mehr für den Vorsitz kandidiere. Manfred Millen, stellvertretender Vorsitzender, dankte Josef Buchholz für seinen unermüdlichen Einsatz um die Pflege und Erhaltung unserer heimischen Mundart in Eifel, Hunsrück und an der Mosel und hob besonders seine Verdienste um die Gründung der Mundart-Initiative im Jahr 2007 hervor. „Der Name Josef Buchholz wird für immer mit der Initiative zur Erhaltung der Mundart verbunden bleiben“, schloss Manfred Millen seine Dankesworte. Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde Josef Buchholz die Ehrenmitgliedschaft angeboten die dieser akzeptierte und die von der Versammlung bestätigt wurde. Als neuen Vorsitzenden schlug Günther Bretz, der von der Versammlung bestimmte Wahlleiter, Dieter Schlagkamp aus Senheim vor. Die Wahl von Dieter Schlagkamp als neuen Vorsitzenden erfolgte einstimmig. Die seit der Vereinsgründung aktiven Vorstandsmitglieder, Manfred Millen als stellvertretender Vorsitzender, Werner Arbogast als Kassierer, Gerhard Schommers als Schriftführer und Chronist sowie Agnes Wilhelms, Hans-Peter Berressem und Manfred Bukschat als Beisitzer stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Für 2013 plant die Mundart-Initiative wiederum ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Es liegt den „Mundartisten“ besonders am Herzen, jüngere Leute für unsere heimische Mundart zu begeistern um so unser „Platt“ auch für die fernere Zukunft alsunverzichtbares Kulturgut zu erhalten. Natürlich freut sich die Mundart-Initiative über weitere Mitglieder. Für den Mitgliedsbeitrag von nur 12 € jährlich bietet die Mundart-Initiative ein lebhaftes Vereinsgeschehen. Beitrittserklärungen findet man auf der Homepage www.unser-platt.de oder können unter 06542-22285 telefonisch angefordert werden. Die Anschrift des neuen Vorsitzenden: Dieter Schlagkamp, Zeller Straße 11, 56820 Senheim, Tel. 02673 4381  mail:schlagkamp@t-online.de

Der neue Vorstand ab 2013

Foto von links nach rechts: Werner Arbogast, Agnes Wilhelms, Hans-Peter Berressem, Dieter Schlagkamp, Manfred Bukschat, Gerhard Schommers, Manfred Millen. 

Liebes Mitglied der Mundartaktivisten

Danke für Ihre Mitgliedschaft der Mundart-Initiative im Kreise Cochem-Zell, deren Vorsitzender zu sein ich zur Zeit die Ehre habe. Die Aktivitäten des Vereines sind Ihnen bekannt, auch Dank des unermüdlichen Einsatzes von Gerhard Schommers. Denn er ist die Seele und der " gute Geist " der Mundart-Initiative. Und da Werner Arbogast vehement jeden Cent der Vereinskasse umdreht - kontrolliert, ja auch festhält, sind die Finanzen des Vereines gut aufgestellt. Alle Vorstandsmitglieder sind bemüht, diese einmalige Initiative im Kreise Cochem-Zell lebendig zu gestalten, durch entsprechende Programmangebote zu untermalen und immer wieder ins Alltagsgespräch zu führen. Dank Ihrer Mitgliedschaft und auch Ihrer Mithilfe ist der Verein stabil und in der Öffentlichkeit gut angenommen. Eine Mitgliederstärkung könnte der Verein gut vertragen und dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Verwandte, Freunde und Nachbarn wären sicherlich gut in unserem Verein aufgehoben, sie müssen halt von Ihnen "angestubbst" werden, um sich bei Gerhard Schommers, bei unseren Vorstandsmitgliedern oder bei mir zu melden! Sie können eine Mitgliedschaft auch zu Weihnachten einem lieben Mitmenschen verschenken (€ 12,00 jährlich). Bitte sind Sie auch weiterhin dabei, wenn die Plattschwätzer im Kreise wieder aktiv sind. Geben Sie uns Ihre Ideen und eventuellen Beiträge bekannt. Für jede Anregung sind wir dankbar und froh. In dieser Verbundenheit und der Hoffnung weiterer Kontaktfreude miteinander, verbleibe ich Ihr Dieter Schlagkamp. Zur Beitrittserklärung

Protokoll Jahreshauptversammlung 14. Nov. 2010

Protokoll
der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung der Mundart-Initiative
im Kreis Cochem-Zell e.V. am 14. November 2010 im Café Germania,
Cochem.

1. Die schriftliche Einladung an alle Mitglieder erfolgte termingerecht mit Schreiben 
vom 1. Oktober 2010. Die Einladung enthielt die Tagesordnung.
2. Es erschienen 24 Mitglieder und drei Gäste. Die Versammlung war damit
beschlussfähig. Die Teilnehmerliste ist dem Protokoll beigefügt.
3. Der Vorsitzende Josef Buchholz begrüßte die Anwesenden und referierte über
die Ziele der Mundart-Initiative, die verschiedenen Aktivitäten, hier insbesondere 
die Bemühungen, Schulen in die Arbeit und Ziele der Mundart-Initiative 
einzubinden.
4. Schriftführer und Chronist Gerhard Schommers verlas die Chronik des abgelau-
fenen Jahres und berichtete über die Mundart-Abende seit der letzten Mitglieder-
versammlung, und zwar am 8. November 2009 in Roes, am 5. Juni 2010 in Zell
und am 24. Oktober 2010 in Mittelstrimmig. Dorfführungen in Platt fanden statt am
28. Mai 2010 in Karden, am 27. August 2010 in Senheim und am 24. September
2010 in Ernst. Mundart-Fahrten: Am 3. April 2010 fand die erste Mundart-Fahrt 
mit 50 Teilnehmern statt mit Stopps in St.Aldegund, Ediger, Forst-Molzig, Karden
und Liesenich, Am 18. September fuhren ca. 30 Mitglieder zum Besuch des 
„Roscheider Hof“. Die Mundart-Initiative beteiligte sich ferner am Kreisjubiläum 
4. Oktober 2009 in der Kreisverwaltung Cochem-Zell, am „Dampfspektakel“ an 
Ostern 2010 am Bahnhof Bullay, an der „Nacht der Weinkultur“ am 23. April 
2010 im Rathaus Zell. Josef Buchholz baute mit mehreren Mitgliedern Kontakte
zu mehreren Schulen im Landkreis auf. Erste Kontakte mit den Schülern haben
statt gefunden und werden fortgesetzt.
Im „Heimatjahrbuch 2011“ des Kreises Cochem-Zell ist die heimische Mundart
Schwerpunktthema über 55 Buchseiten. Die Mitglieder Manfred Bukschat, Inge 
Pulger, Gerhard Schommers und Ewald Eberhard sind mit Beiträgen vertreten. 
Insgesamt damit ein Jahr prall gefüllt mit Aktivitäten.
4. Zu Punkt 4 der Tagesordnung wird Mitglied Dieter Schlagkamp zum Versamm-
lungsleiter gewählt. Kassierer Werner Arbogast trägt den positiven Kassenbericht
vor. Kassenprüfer Oswald Gietzen bestätigt ordnungsgemäße Kassenprüfung.
Auf Vorschlag von Versammlungsleiter Dieter Schlagkamp wird Vorstand und 
Kassierer einstimmig Entlastung für das abgelaufene Vereinsjahr erteilt.
5. Zur satzungsmäßigen Neuwahl des Vorstandes schlug Versammlungsleiter 
Schlagkamp die Wiederwahl des amtierenden Vorstandes vor nachdem keine
weiteren Wahlvorschläge gemacht worden waren. Der Vorstand wurde einstimmig
wieder gewählt und zwar:
Josef Buchholz als Vorsitzender
Manfred Millen als stellvertretender Vorsitzender
Werner Arbogast als Kassierer
Gerhard Schommers als Schriftführer und Chronist
Agnes Wilhelms, Hans-Peter Berressem und Manfred Bukschat als Beisitzer.
Die wiederum Gewählten nahmen die Wahl an.
6. Zu den Veranstaltungen 2011 sind wieder zwei Mundart-Abende geplant aber 
noch nicht terminiert. Es liegt ein Angebot der Gemeinde Faid vor, deren Bürger-
haus kostenlos für einen Mundart-Abend zur Verfügung zu stellen.
Dorf- bzw. Stadt-Führungen in Platt sind geplant für Müllenbach mit dem Schiefer-
grubenweg, Ulmen und Kaisersesch. Mitglied Jürgen Wirtz schlägt für Zell eine
Stadtführung mit dem schon bekannten „Riewisch-Männchen“ vor.

7. Zu Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden besprochen:
- Sammlung der Kinderlieder in Platt zu Ereignissen wie Spiele, Kirmes, Karfreitag,
Ostereier-Sammeln, Fastnacht, St. Martin, Nikolaus usw. Die Mitglieder aber
auch die Bevölkerung insgesamt werden zu entsprechenden Beitragen über
unsere Homepage, Mitgliederrundschreiben und die Presse aufgerufen. 
Veröffentlichung und Dokumentation auf unserer Internet-Seite (gegebenenfalls
in Form einer einfach gedruckten Sammlung)
- Unsere Homepage, erreichbar unter www.unser-platt.de und www.mir-
schwaetze-platt.de wird zur Information über Aktuelles und Vergangenes
empfohlen. Die Homepage wird im Schnitt von täglich einhundert „Usern“
besucht. Das bedeutet, dass im Laufe des Jahres sich rund 35.000 Personen mit 
unserer Homepage beschäftigen.
- Unser Mitglied Ewald Eberhard lädt schon heute ein zu seinem 80. Geburtstag
am 15.10.2011 mit Dichterlesung, Bilderausstellung und Mundart-Beiträgen in 
dier Stadthalle Zell. 

St. Aldegund, 15. November 2010

Gerhard Schommers
Schriftführer

Protokoll 28. Sept. 2009 Ediger

Protokoll
der Mitgliederversammlung am 28. September 2009 um 18 Uhr im Gasthaus „Christoffel“, Ediger

1. Nach fristgerechter Einladung waren 24 Mitglieder erschienen. Unser Verein hat derzeit 56 Mitglieder
2. Vorsitzender Josef Buchholz begrüßte die Anwesenden, dankte für die Mitarbeit abgelaufenen Vereinsjahr (Gründung am 8. Oktober 2008) und ermunterte zu weiterer aktiver Mitarbeit.
3. Schriftführer und Chronist Gerhard Schommers verlas die Chronik des letzten Jahres. Die Chronik kann im Internet unter www.unser-platt.de in voller Länge und seit den ersten Aktivitäten der Mundart-Initiative im Frühjahr 2007 nachgelesen werden.
4. Kassierer Werner Arbogast trug den positiven Kassenbericht für das vergangene Jahr vor.
5. Kassenprüfer Oswald Gietzen bestätigte ordnungsgemäße Kassenführung.
6. Auf Vorschlag von Mitglied Helmut Gietz wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
7. Zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit ist eine kleine Satzungsänderung notwendig. Im Falle einer Auflösung des Vereins muss eindeutig in der Satzung festgelegt sein, wer das Vereinsvermögen erhält. Einstimmiger Beschluss, im Falle der Auflösung des Vereins das Vermögen dem Rheinischen Verein, Ortsverband Cochem-Zell zu übertragen.
8. Josef Buchholz berichtet über den Beitrag der M.I. bei den Feiern „40 Jahre Kreis Cochem-Zell“ am 3. Oktober durch sechs Vorträge in „Platt“.
9. Zum Mundart-Abend in Roes am 8. November 2009 um 17 Uhr melden 15 Mitglieder oder Aktive Vorträge an. Diese werden gebeten, die Texte bis zum 5. Oktober an Gerhard Schommers zu senden zwecks Vorbereitung des Programmablaufs. In Roes wird wiederum ein Kostenbeitrag von 3 € erhoben. Ein Büchertisch wird eingerichtet.
10. Wir beteiligen uns an der SWR4-Radiosendung „Wir bei Euch“, die am 5. Dezember in Roes aufgezeichnet wird. Unser Programmangebot legen wir nach dem Mundartabend in Roes fest
11. Werner Arbogast schlägt die Durchführung eines Mundart-Abends in Traben-Trarbach vor, eventuell unter Mitwirkung von Kollegen aus dem Nachbarkreis. Herr Arbogast wird die Einzelheiten klären.
12. Helmut Gietz bietet die Mitwirkung an der Veranstaltung „Dampfspektakel“ über Ostern 2009 an, die entlang der Mosel zwischen St.Aldegund und Enkirch stattfindet
13. Die in 2009 erfolgreichen Dorfführungen in Platt werden 2010 fortgesetzt..
14. Eine Archivierung einer Auswahl von Vorträgen, wobei jedes bisher vertretene Dorf berücksichtigt wird und die Erstellung von CD’s wird in Angriff genommen. 
15. Die Versammlung klang aus mit einigen kurzen Vorträgen in Platt.

St.Aldegund, 29. September 2009
Gerhard Schommers, Schriftführer

Protokoll 2. Februar 2009

Protokoll
der Besprechung am 2. Februar 2009, 18 Uhr
im Saal der Arge, Cochem

1. Es waren 19 Mitglieder bzw. Aktive erschienen, davon drei
neue Aktive.
2. Der nächste Mundart-Abend findet am Sonntag, 15. März um 
17 Uhr im Bürgerhaus Mörsdorf-Hunsrück statt. Erstmals wird ein Kostenbeitrag von € 3.— pro Person erhoben nachdem die Sammlungen per Körbchen kaum die dem Verein entstandenen Kosten gedeckt haben.
Die Bewirtung übernimmt ein örtlicher Verein, die musikalische Begleitung eine
Mörsdorfer Gitarrengruppe. Die Tonaufnahmen organisiert Manfred Millen.
3. Wer einen Vortrag in Mörsdorf halten möchte wird gebeten, diesen bis zum 
Montag, den 14. Februar 09 an unseren Moderator Werner Arbogast, Hochstr.1,
56814 Ediger-Eller zu senden, e-mail w.arbogast@t-online.de. Sollte der Vortrag
noch nicht abschließend fertig gestellt sein, genügt ein Entwurf bzw. der Titel mit
Inhaltsangabe. Gesangsvorträge mit oder ohne Musikbegleitung sind sehr 
erwünscht. Wir beschränken die Zahl der Vorträge auf 15. Deshalb bitten wir 
schon heute um Verständnis, wenn gegebenenfalls Vorträge auf den nächsten
Termin voraussichtlich im November in der Eifel verschoben werden müssen.
4. Ein Treffen der in Mörsdorf Aktiven findet am Montag, 2. März 2009 18 Uhr im
Bürgerhaus in Mörsdorf statt. Bitte diesen Termin schon vormerken. Es können
natürlich alle interessierten Mitglieder ebenfalls teilnehmen.
5. Die mit der Rhein-Zeitung gestartete Aktion „Stoppezehjer“ hat bisher noch eine
geringe Resonanz, es laufen allerdings noch Gespräche. Es kam die Anregung,
Jugendgruppen direkt anzusprechen. Hierbei kann sicher Frau Martina 
Christmann vom Jugendamt bei der Kreisverwaltung vermittelnd helfen..
6. Die Mundart-Initiative hat sich seit ihrer Gründung vor knapp zwei Jahren etabliert,
ist eingetragener Verein und hat mir ihren Mundart-Abenden ein breites Publikum
gefunden. Der Internet-Auftritt www.unser-platt.de zeigt bereits ein breites 
Spektrum unseres heimischen „Platt“ und wird stark genutzt. Zur Weiter- 
entwicklung unserer Arbeit über das Darstellen unserer Mundart als Text- und 
Wortbeiträge hinaus wird ein Arbeitskreis sich mit weiteren Feldern beschäftigen,
zum Beispiel
- Erstellen einer Liste von Platt-Worten und Redewendungen aus je einem Ort
aus Eifel, Mosel und Hunsrück um so die regionale Unterschiedlichkeit dar
zu stellen..
- wie wirkt sich das gewohnte Platt auf unser Hochdeutsch aus – in der Wortwahl,
Satzbildung, grammatikalisch.
- wie stark ist unsere Sprache von z.B. französischen und jiddischen Ausdrücken
geprägt.
Das sind nur Beispiele, die Prioritäten soll der Arbeitskreis festlegen. Wer mit
machen möchte meldet sich bitte bei Gerhard Schommers, Tel. 06542-22285,
e-mail: info@ schommers-wein.de 
7. Für den frühen Sommer ist eine Weinprobe in „Platt“ in Ediger-Eller geplant.
8. Zum Schluss werden die Aktiven und Sympathisanten, die sich bisher noch nicht
als Mitglieder haben eintragen lassen, gebeten, die Beitrittserklärung einzusenden.
Das Formular findet man auf der Startseite unseres Internet-Auftritts.
3. Februar 2009 
Gerhard Schommers

Protokoll 8. Oktober 2008

Protokoll
der Mitgliederversammlung der „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. am 8. Oktober 2008 im Bürgerhaus St. Aldegund

Josef Buchholz referiert über Gründung und Entwicklung der Mundart-Initiative, ihre bisherige Arbeit und die weiteren Ziele. Gerhard Schommers verliest den Entwurf der Satzung in der die bisher eingegangenen Änderungs- oder Ergänzungsvorschlage eingearbeitet sind. Einzelne Punkte der Satzung werden diskutiert, die Satzung aber einstimmig gutgeheißen.

Damit war der Weg zur Vereinsgründung bereitet. Der Schriftführer wird die Satzung mit dem nachfolgenden Protokoll umgehend beim Notar zwecks Eintragung ins Vereinsregister einreichen, nachdem wenigstens 7 Mitglieder Satzung und Protokoll unterzeichnet haben. Hier nun der Einfachheit halber der Text dieses Protokolls: 

1. Nach termingerechter schriftlicher Einladung waren 18 Personen erschienen.

2. Die diesem Protokoll beiliegende Vereinssatzung, die den zukünftigen Mitgliedern mit der Einladung zwecks Änderungsvorschlägen zugestellt wurde, wurde unter
Berücksichtigung der eingegangen Änderungswünsche verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

3. Die Versammlung wählte Herrn Helmut Gietz zum Wahlleiter.

4. Es wurde beschlossen, die Abstimmung per Akklamation vorzunehmen, soweit für die Wahl der 7 Vorstandsmitglieder nur je ein Wahlvorschlag vorliegt, bei zwei Vorschlägen erfolgt geheime Wahl.

5. Folgende Personen wurden durch die Versammlung zur Wahl vorgeschlagen:

Vorsitzender: Josef Buchholz, Liesenich
stellv. Vorsitzender: Manfred Millen, Altstrimmig
Schriftführer und Chronist: Gerhard Schommers, St. Aldegund
Kassierer: Werner Arbogast, Ediger-Eller
Beisitzer: Hans-Peter Berressem, Urmersbach
Manfed Bukschat, Cochem
Agnes Wilhelms, Peterswald-Löffelscheid

Die Wahl nach diesem Vorschlag erfolgte einstimmig unter jeweiliger Stimm enthaltung der Kandidaten.
Als Kassenprüfer wurden Hildegard Bauer und Oswald Gietzen gewählt.

. Die Versammlung beschließt für ordentliche Einzelmitglieder einen Jahresbeitrag von € 12.—ab 1.1.2009. Für das Jahr 2008 wird kein Beitrag erhoben.
Fördernde Mitglieder wie Firmen, Vereine, Behörden, Gemeinden bestimmen mit ihrer Beitrittserklärung die Höhe ihres Beitrages selbst.

Folgende weitere Punkte wurden besprochen:
a) Es lag der Vorschlag vor, für die weitere Gestaltung und den Ausbau des Internetauftritts einen „Beirat“ zu bestimmen. Zunächst ist festzustellen, wer der für den
Internet-Auftritt gesetzlich „Verantwortliche“ ist, der im Impressum mit Namen und Anschrift anzugeben ist. Der Vorstand wird dann später darüber entscheiden, ob die vereinsinterne Verantwortung für den Internet-Auftritt weiter bei den Herren Jürgen Wirtz und Gerhard Schommers verbleibt oder ob weitere Personen aus 
dem Mitgliederkreis eingebunden werden sollen.
b) Dem Verkehrsamt Cochem wird mitgeteilt, dass keine Mitwirkung an den Advents veranstaltungen möglich ist.
c) Über die nächstfolgende Veranstaltung wird nach der Veranstaltung in St.Aldegund entschieden. Die Gemeinde Lieg bewirbt sich um den nächsten Termin.
d) Gerhard Schommers berichtet über die Vorbereitungen und den geplanten Ablauf des Mundart-Abends in St. Aldegund. Nach derzeitigem Stand ist mit 18 vor-
tragenden Aktiven zu rechnen.
Das Programm wird im Laufe der Woche endgültig verabschiedet.
e) Diesem Protokoll ist eine Beitrittserklärung beigefügt. Wie oben erwähnt, wird ab dem Jahr 2009 Beitrag erhoben.

St. Aldegund, 8. Oktober 2008
Gerhard Schommers

Protokoll 6. August 2008

Protokoll 
der Besprechung am 6. August 2008 in St. Aldegund
Es waren 23 Aktive anwesend, 

1. Mit einem kleinen Vortrag über „Dat Dorf met denne dree Nomme“ begrüßte Gerhard Schommers die Aktiven der M.I. sowie Bürgermeister Helmut Gietz und den
Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins St. Aldegund, Günter Treis.

2. Vorsitzender Josef Buchholz eröffnet den offiziellen Teil. Für den Mundart-Abend am 9. November um 17 Uhr sind alle Vorbereitungen getroffen. Der Abend soll sowohl als Sprachaufnahme als auch als Video aufgenommen und dokumentiert werden. 16 Mitglieder
meldeten sich für einen Vortrag. Bitte die Vorträge an Werner Arbogast, Hochstrasse 1 56814 Ediger-Eller oder w.arbogast@t-online senden. Schirmherr unseres Mundart-
Abends wird Herr Bürgermeister Karl-Heinz Simon, VG-Zell, sein.
Frau Birgit Pielen, stellv. Redaktionsleiterin Rhein-Zeitung Cochem, trug ihr Konzept vor für eine gemeinsame Aktion und einen Wettbewerb mit dem Ziel, der jungen Generation unser Platt näher zu bringen. Zu diesem Zweck geht Anfang kommender Woche eine Ausschreibung an alle Schulen im Kreis. Die Geldpreise für die von einer Jury auszuwählenden drei Erstplazierten stellt die RZ zur Verfügung. Frau Pielen sucht noch einen schlagkräftigen Namen für diesen Wettbewerb. Vorschläge bitte an Frau Pielen, Tel. 02671-916033 oder Birgit.Pielen@rhein-zeitung.net. Mehr zu diesem Projekt demnächst in der Rhein-Zeitung

3. Die M.I. bietet anderen Vereinen und Gruppen an, deren Veranstaltungen mit Platt-Vorträgen zu „würzen“. Erster Termin ist eine Veranstaltung des Heimat- und Verkehrs-Vereins der Gemeinde Neef am Sonntag 31. August um 16 Uhr im Bürgerhaus Neef. Jedermann/frau ist eingeladen. Von der M.I. werden Frau Alt, Frau Franz, Frau Wilhelms,
Werner Arbogast und Gerhard Schommers ihr Platt zum Besten geben.

Um mehr über die Dörfer unseres Kreises und deren spezielles Platt zu erfahren, sollen Treffen der M.I. zukünftig an wechselnden Orten stattfinden. Ein Mitglied der M.I. aus dem
jeweiligen Ort zeigt dann in einem kurzen Rundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und informiert über die Geschichte sowie das örtliche Platt.

4. Unsere bisherige Arbeitsgemeinschaft soll eingetragener Verein werden. Dem stimmten alle Anwesenden zu. Diesem Protokoll ist der Entwurf einer Satzung beigefügt. Wer hierzu Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat teile diese bitte in den nächsten zwei Wochen Gerhard Schommers, Im Bungert 3, 56858 St. Aldegund, Tel. 06542-22285 oder
info@schommers-wein.de mit. Anschließend wird die Satzung dem Finanzamt zur Prüfung der Gemeinnützigkeit vorgelegt sowie vom Notar geprüft. Am Mittwoch, 8. Oktober 2008 um 18 Uhr findet dann eine Gründungsversammlung statt, zu der noch offiziell eingeladen wird – voraussichtlich wieder im Bürgerhaus St. Aldegund. Gleichzeitig besprechen wir an diesem Tag abschließend den Mundart-Abend am 9. November.

5. www.unser-platt.de wächst und wächst – obwohl bisher nur etwa ein Drittel der etwa 90 Dörfer unseres Landkreises mit Beiträgen vertreten sind. Nachdem in St. Aldegund wieder mehrere „Neue“ anwesend waren sind wir zuversichtlich, in nicht allzu ferner Zeit alle Dörfer im Boot der „Plattschwätzer“ zu haben.

6. Eine aktuelle Liste der Aktiven, die bisher auf Mundart-Abenden aufgetreten sind, Beiträge zu unserem Internet-Auftritt lieferten oder nur einfach zu unserem Treffen gekommen sind, wird in aller Kürze nachgeliefert.

St. Aldegund, 7. August 2008
Gerhard Schommers 


Protokoll 28. Mai 2008

Protokoll
der Besprechung am 28. Mai 2008 im Kreishaus Cochem
Es waren 22 Teilnehmer anwesend, davon 10 Teilnehmer erstmalig.

1. Josef Buchholz begrüßt die Anwesenden, hier insbesondere die „Neuen“.
2. Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen: Beide – Altstrimmig und
Auderath - waren mit je weit über 200 Gästen ein voller Erfolg
Folgende Änderungen/Verbesserungen wurden diskutiert: 
- Dauer der Veranstaltungen auf maximal drei Stunden beschränken,
das bedeutet maximal 15 Vorträge pro Abend.
- Die „Begleitmusik“ sollte auf den Beginn und den Anfang nach den beiden
Pausen sowie den Schluss beschränkt werden. Während der Pausen keine
Musik, damit sich die Gäste ungestört unterhalten können. 
- Die Vorträge sollen regionalen Charakter haben, keine Allerwelts-Sketche die
man auch an Karneval vortragen könnte.
Nachdem die Zahl der Aktiven sich deutlich erhöht hat, kann pro Aktivem nur
ein Vortrag mit max. 5-7 Minuten gehalten werden. Es wird auch vorkommen,
dass nicht alle Interessenten berücksichtigt und auf den nächsten Termin
vertröstet werden müssen.

Nächste Veranstaltung: Am Sonntag, 9. November 2008 um 17 Uhr in der
Bürgerhalle St. Aldegund.
3. Zur Vorbesprechung und Auswahl der Vorträge
treffen sich die Aktiven am Mittwoch 6. August 2008, 18 Uhr in St. Aldegund.
Zu diesem Treffen bitte die geplanten Vorträge mitbringen.
4. Die Rhein-Zeitung, vertreten durch Frau Birgit Pielen, bietet eine Zusammenarbeit
an. Frau Pielen trug vor, dass die Rhein-Zeitung beabsichtigt, einen Mundart-
Wettbewerb für junge Leute auszuschreiben und einen Preis auszuloben. In 
diesem Wettbewerb kann Platt „so wie es Eltern und Großeltern sprechen“ die
Basis sein aber auch Platt mit Einflechtung moderner Jugendsprache. Frau Pielen
entwickelt in Zusammenarbeit mit der Mundart-Initiative ein Konzept. Eine Jury
bewertet die Vorträge und maximal Platz 1 – 3 würden am 9. November Gelegen-
heit haben, ihre „Werke“ vorzutragen.
5. Es liegen Anfragen vor, ob Aktive der Initiative auch auf Veranstaltungen anderer
Gruppen auftreten können und sollen. Das wurde grundsätzlich bejaht und ist
individuell zu organisieren. Der Veranstalter soll den Aktiven deren Kosten 
erstatten. Die Frage nach Veranstaltungen außerhalb unseres Landkreises wurde
zunächst zurückgestellt.
6. Die Anwesenden wurden gebeten, im Freundes- und Bekanntenkreis weitere
Aktive zu werben mit dem Ziel, dass langfristig jedes Dorf im Landkreis vertreten
ist.
7. Die Öffentlichkeitsarbeit wird durch laufende Berichterstattung (und auch durch die
Mundpropaganda) fortgesetzt und verstärkt. Die Zusammenarbeit mit der RZ wird
uns mehr „Öffentlichkeit“ bringen.
8. Die Archivierung der Vorträge und Beiträge in Platt (bisher gesammelt auf Papier
und durch Veröffentlichung auf unserer Internet-Seite) wird nach der Veranstaltung
in St. Aldegund in Angriff genommen incl. Aufarbeitung bzw. Bearbeitung der bis
dahin gemachten Tonaufnahmen.
9. Gerhard Schommers bat um weitere Beiträge zum Link „Wie nennt man die…?“,
also die Sammlung der Spott- bzw. Necknamen der Dörfer. Allgemeine Beiträge
in Platt (natürlich soweit diese nicht als Vorträge geplant sind) sind ebenso
willkommen zur Aufnahme auf die Internet-Seiten.
10. Die von Kassierer Werner Arbogast geführte Kasse wurde geprüft, der Versamm-
lung Bericht erstattet und der Kassierer entlastet.
11. Diesem Protokoll ist eine Liste aller Personen beigefügt, die bisher durch aktive
Mitarbeit und Anwesenheit bei den Zusammenkünften der Mundart-Initiative
unsere Zielsetzung unterstützt haben. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben
oder jemand fehlen, bitte ich um Nachricht. Ebenso, wenn jemand auf der Liste
(die ins Internet kommt) nicht erscheinen möchte.

St. Aldegund, 29. Mai 2008

Gerhard Schommers

Protokollauszug 16. Januar 2008
Josef Buchholz

(links)

Auszug aus dem Protokoll 
der Besprechung am 16. Jan. 2008 im Bürgerhaus Auderath

Anwesend: Herr Millen, Frau Pulger, Herr Bukschat, Frau Kehsler, Frau Franz,
Herr Schommers, Herr Buchholz, Frau Krämer, Herr Arbogast, Frau Wilhelms,
Frau Dietzen, Frau Bauer, Frau Schäfer, Herr Wirtz
Bürgermeister Krämer, Auderath und ein Mitarbeiter.
Termin der nächsten Veranstaltung: Sonntag, 24. Februar 2008 17 Uhr, Auderath
Schirmherr: Bürgermeister H.W. Ehrlich, VG Ulmen
Begrüßung durch den Hausherrn, Bürgermeister Helmut Krämer, Auderath
Ansprache des Schirmherrn
Moderation: 
Werner Arbogast
Schlusswort: Josef Buchholz
Mitwirkende:
Frau Krämer, Auderath
Herr Berressem/ Frau Junglas, Urmersbach
Frau Dietzen/Herr Mindermann, Ulmen
Herr Jung, Forst 
Frau Bauer und Frau Schäfer, Alf
Herr Barden, Ernst
Frau Kehsler, Pünderich
Herr Wirtz, Zell
Frau Kirfel, Cochem
Herr Bukschat, Cochem
Herr Millen, Altstrimmig,
Herr Kugel, Lieg
Frau Franz, Maiermund,
Frau Wilhelm, Peterswald
Frau Alt, Löffelscheid
Frau Pulger, Pulgermühle
Musik-Untermalung: eine Gruppe aus Ulmen, organisiert von Frau Krämer
Bewirtung: durch den Gemeinderat Auderath. Preise wie in Altstrimmig
Generalprobe“ am Montag, 11.2.08, 17 Uhr in Auderath, um alle technischen und organisatorischen Punkte nochmals durchzugehen.
Bühnendekoration durch Herrn Millen in Zusammenarbeit mit dem Hausherrn
Alle Mitwirkenden werden gebeten, ihren Vortrag mit einer kurzen Vita an Werner Arbogast zu schicken (soweit noch nicht geschehen)
Pressearbeit: Frau Zimmer für die Mitteilungsblätter, Herr Kugel für die Rhein-Zeitung. Plakate werden durch Frau Zimmer vorbereitet.